Tourplan - zusätzliche Informationen

Wer spielt meinen König Ödipus?

Auf dieser Seite findet Ihr Informationen rund um Neuinszenierungen meiner König Ödipus-Fassung. Immer mehr Theaterensembles und Schultheatergruppen spielen meinen König Ödipus, so dass ich an dieser Stelle einfach mal eine Auswahl präsentieren möchte.
Ich bin stolz darauf, dass meine Fassung so vielen, vom Theaterspielen begeisterten Menschen gefällt, dass sie eine eigene Inszenierung auf die Bühne bringen.

Wiesbaden / Hessisches Staatstheater

Premiere am 14.01.2011
Ödipus Wiesbaden Das Ensemble 5
>> Das Ensemble: Evelyn M. Faber, Friederike Ott und Stefanie Hellman. Foto: Lena Obst <<

Caroline Stolz hat meinen Text in einer Ensemblefassung am Staatstheater Wiesbaden / Spielstätte Wartburg inszeniert. Rund um die Aufführungen in Wiesbaden findet Ihr hier eine Seite mit Informationen und Svens Bericht von der Premiere am 14.1.2011.


Münster / Wolfgang Borchert Theater

Premieren am 9. und 11. Juni 2011
Wolfgang Borchert Theater mit König Ödipus Banner
>> Die Fassade des Wolfgang Borchert Theaters. Rechts das König Ödipus Banner. Foto: T. Tessin <<

 Mittlerweile hat auch das Wolfgang Borchert Theater in Münster meine "König Ödipus"-Fassung in seinen Spielplan aufgenommen. Jetzt geht es richtig rund! Die Inszenierung ist von Monika Hess-Zanger und die beiden Premieren fanden am 9. und 11. Juni 2011 statt. Fotos und weitere Informationen gibt es hier.

Potsdam / Theaterschiff Potsdam

Premiere am 27. April 2011
Theaterschiff Potsdam, Marcus Löwer in König Ödipus
>> Marcus Löwer in König Ödipus. Foto: Theaterschiff Potsdam <<

Hier spielt Marcus Löwer solo alle 14 Rollen, begleitet von Bernhard Frese an E-Gitarre und Mundharmonika. Die Regie führt Mathias Iffert. Termine sowie eine Wegbeschreibung zum Schiff  findet Ihr hier auf den Internetseiten des Theaterschiffs. Das Schiff liegt In der Alten Fahrt vor Anker.

Gießen / Stadttheater

Premiere am 23. September 2011
Großer Saal, Stadttheater Gießen
>> Blick in den Saal. Foto: Presseabt. Stadttheater <<
Das Stadttheater Gießen zeigt auf der TiL- Studiobühne (Theater im Löbershof) unter der Regie von Oliver Meyer-Ellendt eine Solo-Adaption meines "König Ödipus" und schreibt dazu:

 Ein Soloabend mit Martin Gärtner
Neudichtung von Bodo Wartke nach dem antiken Drama des Sophokles

Ein Sohn tötet unwissend seinen Vater und heiratet als Belohnung für die Befreiung Thebens seine eigene Mutter. Soweit die Handlung der antiken Tragödie von Sophokles. In Bodo Wartkes Adaption erzählt Martin Gärtner am Klavier den Stoff in einer witzig-ironischen Art in gereimter Sprache. Dabei spielt er alle Rollen selber. Die Grenzen zwischen Komödie und Tragödie sind fließend und es bleibt nicht bei vordergründigem Klamauk.

Dachau / Kulturschranne

Premiere am 21. September 2011
Plakat Hoftheater
Das Ensemble des Hoftheaters Bergkirchen - Neue Werkbühne München zeigte in der Dachauer Kulturschranne am 21. September seine "König Ödipus"-Fassung.

Das 2005 gegründete Hoftheater Bergkirchen ist ein professionelles Theater mit festem Ensemble in Bergkirchen in der Nähe von Dachau. Es ist die feste Spielstätte der Neuen Werkbühne München - einem seit 40 Jahren existierenden Tourneetheater für Schulen.
Zum Stück
Mitwirkende - Janet Bens, Herbert Müller, Ansgar Wilk
Klavier - Boris Stannek
Inszenierung - Herbert Müller
Ausstattung - Ulrike Beckers


Bad Wildungen / Theater am Bunker

Innenansicht Theater am Bunker
>> Innenansicht Theater am Bunker. Photo: Theater am Bunker, Bad Wildungen <<

 
Das Ensemble des Thespis-Karren Bad Wildungen e.V. wird im Theater am Bunker den "König Ödipus" spielen. Die ersten Termine stehen schon fest.


Lemgo / Stattgespräch-Bühne

Premiere am 13. April 2012
Fassade des Kulturbahnhofs Lemgo

 
Markus Mogwitz wird unter der Regie von Frank Wiemann den "König Ödipus" geben. Mehr Informationen gibt es auf den Seiten der Stattgespräch-Bühne.

Innsbruck / Tiroler Landestheater

Premiere am 10. November 2011
Das  Tiroler Landestheater
>> Das Tiroler Landestheater <<

In der Reihe „Vollmond“ am Landestheater Innsbruck wurde die Inszenierung von Claudia Holzknecht im Foyer der Kammerspiele gezeigt.

Zum Stück: Ödipus, Sohn von König Laios, tötet unwissend seinen Vater und heiratet später ohne es zu wissen seine eigene Mutter, deren Hand er erhält, weil er die Stadt Theben (quasi mit links) von der Sphinx befreit. Weil das nicht gut ausgehen kann, stürzt er damit seine ganze Stadt ins Unglück. Das Orakel hat es die ganze Zeit schon gewusst, nur hat leider niemand darauf gehört…
Bodo Wartkes komplett in Reimform geschriebene Version des Ödipus-Stoffes erzählt die tragische Geschichte kurzweilig und rasant. Mit nur vier Schauspielern inszeniert Claudia Holzknecht das Stück im Foyer der Kammerspiele mit Musik und dem ein oder anderen Augenzwinkern.

Das Ensemble
Pascal Groß, Gerhard Kasal, Stefan Riedl, Philipp Rudig
Vito Cristofaro am Klavier
Beginn: 22.00 Uhr, Foyer der Kammerspiele, Eintritt: 10€

Weitere Aufführungen

Theatergruppe Sängerstadt Gymnasium
>> Theatergruppe Sängerstadt Gymnasium: Khanh Le Dang als Kreon und Ödipus Justus Berger beim Battle. Foto: J. Weser <<
2011
  • Die Theatergruppe Darstellendes Spiel des Abiturjahrgangs vom Finsterwalder Sängerstadt-Gymnasium spielte "König Ödipus" anlässlich der Schülertheatertagen der Neuen Bühne Senftenberg am 29.01.2011 und zur LiteraTour des Elbe-Elster-Kreises im März 2011. Einen Bericht findet Ihr hier!
IBB Dresden Theatergruppe Probenpause.
>> Pause während der Proben zur Inszenierung der Theatergruppe des IBB, Dresden. Foto: Nadine Kux <<

  • Die Theatergruppe des Kurses Darstellendes Spiel des IBB (Institut für Bildung und Beratung) in Dresden zeigten im Theaterhaus "Rudi" , am 8. & 9. Februar 2011 ihren "König Ödipus".
  • Die Theater-AG des Laubach-Kolleg in Laubach spielte am 14. & 15. Juni 2011 ihre Fassung. Einen Bericht mit vielen Fotos findet Ihr hier!
  • Der Literaturkurs der Jahrgangsstufe 12 des Städtischen Gymnasiums Herten zeigte am  15. & 18. Juli 2011 seine "König Ödipus"-Fassung.
2010
  • Das Ensemble des Steinhaustheaters spielte in der Kinder-und Jugendbibliothek Bautzen, 23. April 2010: Leider keine Infos.
  • Gymnasium Miesbach, Theaterkurs, 10. & 11. Juli 2010. Leider keine Infos.
Flyer König Ödipus von Andreas Peter
>> Flyer zur Aufführung von Andreas Peter im November 2011 <<
  • Andreas Peter zeigte sein "König Ödipus"-Solo in der Christuskirche in Nied am 24. September 2010. Andreas führte seine "König Ödipus"-Fassung erneut auf und zwar am 15., 17. und 18. November 2011 in der Johannes Gutenberg-Universität, Mainz.



cover ödipus
Copyright © 2017 Reimkultur GmbH & Co. KG
 
Home | Newsletter | Kontakt | Impressum | Facebook | Twitter