Chimärchenstunde

Herzlichen Glückwunsch! Die Gewinner stehen fest.

Vielen Dank an alle, die an der Abstimmung teilgenommen haben, Ihr habt tatsächlich noch bis kurz vor Mitternacht am 29. März für Eure Favoriten abgestimmt, klasse! Insgesamt haben 612 Nutzer an der Abstimmung teilgenommen, die sieben Gewinnergedichte erhielten zwischen 57 und 111 Stimmen. Und nun stehen die Gewinnerinnen und Gewinner fest. Ich gratuliere allen auch im Namen meines Teams mit den herzlichsten Glückwünschen!

  • Platz 1 "Chizophränie" von Sonja Gaugelhofer
  • Platz 2 "Die Sirene" von Andre Funke
  • Platz 3 "Pan und Skylla" von Beatrice Schnelle
  • Platz 4 "Skandal im Meerbezirk" von Vera Straetmanns / Sara Reisiger
  • Platz 5 "Der Morgen danach" von Frank Brusberg
  • Platz 6 "Ein Kyklop traut seinem Auge nicht" von Manuel Grunden
  • Platz 7 "Der Basilisk" von Patrick Höll
  • Jurypreis: "Zwickmühlen eines Poeten" von Johanna Thron

Die Jury hat sich für das Gedicht von Johanna Thron entschieden. Uns hat es beeindruckt, dass die jüngste Teilnehmerin der Endrunde sich mit ihrem Gedicht so pfiffig einem grammatisch-mythologischen Thema gewidmet hat, das viele immer mal wieder ins Grübeln bringt.

Unten auf der Seite könnt Ihr Euch alle Gedichte nochmal durchlesen!


Der Gedichtwettbewerb zur König Ödipus - DVD

Es war nicht einfach aus über 300 Gedichte, die uns erreichten, eine Vorauswahl zu treffen. Vielen Dank an alle, die sich am Wettbewerb beteiligt haben! Es war ein großer Spaß, sich durch die Werke zu lesen, denn es waren viele tolle und lustige Texte bzw. Ideen dabei. Es wurden wirklich eine Menge Fabelwesen sprachlich wieder zum Leben erweckt, teilweise sogar welche, die ich selbst noch gar nicht kannte. Wir hoffen, Ihr hattet beim Lesen der Gedichte ebenso viel Spaß wie wir!

Besonders gefreut hat mich und mein Team außerdem die Teilnahme von so vielen Schülern, von denen es auch einige Gedichte in die Endausscheidung geschafft haben. Die jüngste Einsenderin ist 8 Jahre alt - da haben wir doch sehr gestaunt.

Auch Euch allen vielen Dank!


Carl und das König Ödipus Buch
>> Carl der Löwe mit dem "König Ödipus"-Buch <<

Ein kurzer Rückblick für alle, die zum ersten Mal auf diese Seite klicken. Als wir 2008 zur Noah-DVD den Gedichtwettbewerb "Mach die Arche voll" durchgeführt haben, erhielten wir mehr als 500 Gedichte. Das war ein fabelhaftes Echo und viele von Euch waren sehr begeistert und schlugen eine baldige Wiederholung vor. 

Aus Anlass der damals bevorstehenden Veröffentlichung meines Solo-Theaters König Ödipus auf einer Doppel-DVD veranstalteten wir den Gedichtwettbewerb. Vom 5. Januar bis zum 15. Februar erreichten mich mehr als 300 Gedichte. Vielen Dank, das ist wirklich toll!

4 Bedingungen sollten die Gedichte erfüllen:

  • Das Gedicht darf nicht zu lang sein,

  • es muss sich natürlich reimen

  • und vor allem selbstgedichtet sein,

  • sowie von Fabelwesen der griechischen Mythologie handeln.


Die Abstimmung ist beendet!

Die Abstimmung fand in einem abgesicherten Verfahren nach dem sogenannten double opt-in-Prinzip statt. D.h. jeder Wähler musste seine Wahl bestätigen, indem er einen, ihm in einer Email, an seine eigene Adresse zugesandten Link anklickte. Jeder Wähler konnte maximal 3 Stimmen abgeben. Dabei konnte jedes Gedicht nur 1 Mal gewählt werden. Man konnte also seine 3 Stimmen nicht gesammelt nur einem Gedicht geben.

Der erste und zweite Preis beinhalten je zwei Karten für eine Aufführung von König Ödipus sowie eine DVD plus 2 Karten für eine der DVD-Previews. Für das dritt- und viertplatzierte Gedicht gibt es je eine signierte König Ödipus- DVD. Der 5. bis 7. Preis ist je ein König Ödipus-Buch. Und unsere Jury wird wie beim letzten Gedichtwettbewerb einen Sonderpreis vergeben. Alle Gedichte der Endrunde bleiben nach Abschluss der Aktion auf der Website erhalten und für alle lesbar.

Hier sind die Gewinnergedichte!

Alle Gedichte einblenden | Alle Gedichte ausblenden

Platz 1

Preis: Zwei Karten für eine Aufführung von König Ödipus sowie eine DVD plus 2 Karten für eine der DVD-Previews.
Chizophränie
Sonja Gaugelhofer

Platz 2

Preis: Zwei Karten für eine Aufführung von König Ödipus sowie eine DVD plus 2 Karten für eine der DVD-Previews.
Die Sirene
Andre Funke

Platz 3

Preis: Eine signierte König Ödipus - DVD.
Pan und Skylla
Beatrice Schnelle

Platz 4

Preis: Eine signierte König Ödipus - DVD.
Skandal im Meerbezirk
Vera und Sara Straetmanns und Reisiger

Platz 5

Preis: Ein König Ödipus-Buch.
Der Morgen danach
Frank Brusberg

Platz 6

Preis: Ein König Ödipus-Buch.
Ein Kyklop traut seinem Auge nicht
Manuel Grunden

Platz 7

Preis: Ein König Ödipus-Buch.
Der Basilisk
Patrick Höll

Jurypreis

Preis: Das Buch, die DVD und zwei Karten für eine Aufführung von König Ödipus.
Zwickmühlen eines Poeten
Johanna Thron

Weitere Gedichte der Endrunde

Beklemmende, unerwartete Wendung
Albrecht Moeller

Die Sphinx
Anne Pistelok

Umzug
Katharina Kimm

Die Gebrüder Taurus
Andreas Meier

Unter den Linden ist der Einäugige König
Andreas Meier

Gedanken eines Hundertäugigen I
Hong Sang Ha

Der Morgen danach
Judith Dumbskij

Der missratene Sohn
Claudia Karner

Die Hydra
Frank Brusberg

(ohne Titel)
Maximilian von Fürstenberg

Fabelwesen
Odi Seuß

Klassentreffen
Thomas Wendisch

Die Wonne der Sonne
René Prawitz

Des Minotauren Problem
Patrick Höll

Die Sirenen
Arne Eichler

Made in USA
Christiane Unland-Schlebes



cover ödipus
Copyright © 2017 Reimkultur GmbH & Co. KG
 
Home | Newsletter | Kontakt | Impressum | Facebook | Twitter