Darüber informiert Euch Bodos Konzert-Kurier. Wenn Auftritte von Bodo in Eurer Umgebung angekündigt werden, in den Vorverkauf gehen, abgesagt oder verschoben werden, schicken wir Euch eine E-Mail mit allen wichtigen Infos. Ihr könnt Konzert-Kurier-Abos für beliebig viele Orte einrichten.
Wir wissen, dass eine Veränderung des Wochentags und auch Terminverlegungen generell dazu führen können, dass Ihr ein Konzert möglicherweise doch nicht besuchen könnt. Deswegen versuchen wir, Wochentage beizubehalten. Trotzdem ist dies aufgrund der vielen Faktoren, die wir beim Planen von Ersatzterminen berücksichtigen müssen - z.B. muss die Distanz von einem Spielort zum nächsten für Bodo und seine Crew natürlich zeitlich realistisch sein - leider nicht immer möglich. Wir bitten daher um Euer Verständnis für Änderungen der Wochentage.
... auf www.bodowartke.de/tour dazu noch keine Informationen finden. Was gilt nun?
Wir versuchen immer, Euch überall zeitgleich zu informieren. Manchmal ist das nicht zu 100% möglich, z. B. weil Printmedien einen Druckschluss haben oder Spielstätten für einen bestimmten Zeitraum alle Veranstaltungen aufgrund behördlicher Vorgaben absagen müssen und dies schneller der Kundschaft kommunizieren können und müssen, als sie das mit allen betroffenen Künstler:innen aus dem Zeitraum besprechen können. Daher kann sich manchmal eine zeitliche Differenz ergeben, in der Informationen aus verschiedenen Quellen noch nicht einheitlich sind. Wir informieren Euch aber sofort, sobald uns zuverlässige Informationen vorliegen.
Grundsätzlich gilt: Bitte meldet Euch bei der Vorverkaufsstelle, an der Ihr die Tickets erworben habt. Das kann natürlich z.B. auch die Website eines Anbieters sein. Die Anbieter regeln das Prozedere unterschiedlich und werden Euch erklären, wie es bei ihnen funktioniert.
Bodos Konzerte werden von unterschiedlichen örtlichen Veranstaltern durchgeführt. Daher ist ein direkter Tausch von Tickets (bei Ticketanbietern wie Reservix) leider nicht möglich. Wenn Ihr beim örtlichen Veranstalter direkt Eure Karten gekauft habt und dieser weitere Konzerte von Bodo veranstaltet, dann kann Euch der örtliche Veranstalter möglicherweise die Tickets gegen eines dieser Konzerte tauschen. Am besten informiert Ihr Euch vor einer Kontaktaufnahme mit dem örtlichen Veranstalter auf der Website des Veranstalters, ob er weitere Konzerte von Bodo veranstaltet.
Bitte wendet Euch mit dieser Frage an den örtlichen Veranstalter des Konzertes, für das Ihr Tickets habt. Wer das ist, könnt Ihr auf Euren Tickets nachlesen.
Leider nicht. Eure Ansprechpartner*innen sind die jeweiligen Vorverkaufsstellen, an denen Ihr die Tickets gekauft habt, (z.B. Reservix, Adticket, CTS eventim usw.). Ihr könnt Euch alternativ an den örtlichen Veranstalter wenden, der das Konzert durchführt, für das Ihr Karten habt. Wer das ist, könnt Ihr auf Euren Tickets nachlesen.
Tickets können nur an der Vorverkaufsstelle storniert werden, an der sie gekauft wurden. Nehmt daher am besten Kontakt mit dem/der Verkäufer/in auf und fragt ihn/sie, wo er/sie die Tickets gekauft hat. Sollte das nicht möglich sein, dann prüft, welches Ticketportal auf Eurem Ticket steht. Es gibt für die meisten Konzerte folgende Anbieter und deren jeweilige Kontaktmöglichkeiten:
Wenn Ihr Euch weiterhin nicht sicher seid, wendet Euch mit dieser Frage bitte an den örtlichen Veranstalter des Konzertes, für das Ihr Tickets habt. Wer das ist, könnt Ihr auf Euren Tickets nachlesen.
Derzeit - Stand Juni 2023 - gibt Bodo in der Regel Autogramme nach den Konzerten, aber nicht nach den Theaterstücken. Sobald sich daran etwas ändert, werden wir hier darüber informieren.
Derzeit - Stand Juni 2023 - gibt es auf Bodos Konzerten einen Merchandise-Stand. Manchmal ist die Auswahl an Merchandise aus logistischen Gründen zwar etwas kleiner, als es vor der Pandemie üblich war, aber Ihr bekommt natürlich jederzeit alle Produkte von Bodo in seinem Online-Shop.
Termine & Ticketlinks zum 7. Klavierkabarettprogramm (Premiere Dezember 2024) sind im Tourplan zu finden. Wir veröffentlichen nur Termine die feststehen, meist im Zusammenhang mit dem Vorverkaufstart. Weitere Konzerttermine für 2024 & 2025 werden nach und nach veröffentlicht. Der Konzert-Kurier bietet die Möglichkeit, immer über neue Termine informiert zu bleiben.
Es gibt keine Region oder Stadt, um die Bodo absichtlich einen Bogen macht. Er ist zwar viel und gerne unterwegs, aber es ist einfach so, dass er bei bis zu 100 Auftritten nicht jedes Jahr in jeder Stadt oder Region präsent sein kann.
Vor einiger Zeit hat Bodo sich zu seiner Tourplanung geäußert, er schrieb: "An dieser Stelle möchte ich Euch gerne einmal ausführlicher darlegen, wie das eigentlich mit meiner Tourplanung läuft. Mein Team und mich erreichen immer wieder Anfragen von Euch, warum ich nicht auch mal in dieser oder jener Stadt auftrete oder ob mit weiteren Konzerten in einer bestimmten Region zu rechnen sei, bzw. ob denn noch bis Ende des Jahres weitere Termine in meinem Tourplan hinzukommen und wann da oder dort der Vorverkauf beginnt.
Grundsätzlich: es gibt keine Region oder Stadt, um die ich absichtlich einen Bogen mache. Ich bin zwar viel und gern unterwegs, aber es ist einfach so, dass ich nicht jedes Jahr in jeder Stadt oder Region präsent sein kann.
Der Vorverkauf beginnt in der Regel mit Veröffentlichung des Termins. Manchmal veröffentlichen wir Konzerttermine, für die es noch keine Karten gibt, so früh wie möglich, damit Ihr Bescheid wisst, wann und wo ich auftrete, auch wenn ein Kartenkauf noch nicht möglich ist.
Meine Tourplanung, also das Booking & Routing, unterscheidet sich von der Tourgestaltung, die Ihr zum Beispiel von Reinhard Mey kennt. Reinhard gibt ca. 60 Konzerte am Stück, sprich, er ist zwei Monate durchgehend ohne Pause mit seinem neuen Album auf Tournee. Der Vorverkauf startete ein Jahr im Voraus für alle Termine gleichzeitig.
Dass dieses Verfahren, was für die Fans natürlich eine tolle Übersicht und Klarheit hat, für mich schwieriger umzusetzen ist, liegt daran, dass ich das ganze Jahr unterwegs bin, mit Ausnahme meiner Sommerpause. Ich spiele nicht am Stück nur ein Programm. Ich möchte alle meine Programme so lange spielen, wie es mir Freude bereitet und nicht nur eine Saison, sondern gegebenenfalls zwei, drei Jahre. Diese Entscheidung führt dazu, dass ich meist drei oder vier Programme parallel spiele. Dadurch läuft mein Booking auch das ganze Jahr über und ist nicht, wie bei Reinhard, mit der Veröffentlichung der Tourtermine abgeschlossen.
So findet Ihr aktuell in meinem Tourplan meine Theaterstücke "Antigone" und "König Ödipus", meine Klavierkabarettprogramme "Was, wenn doch?" und "Klaviersdelikte", derzeit zusätzlich Sonder- und Ausprobier-Konzerte und, selten zwar, das Orchesterprogramm "Swingende Notwendigkeit". Jedes dieser Programme hat ganz unterschiedliche Ansprüche an die Tourplanung zum Beispiel in Bezug auf die Raumgröße. "König Ödipus" und "Antigone" spiele ich eigentlich nur noch in richtigen Theatern, da heißt es aber oft, sich an den Spielplänen der Häuser orientieren zu müssen; "Swingende Notwendigkeit" passt nur auf große Bühnen, meistens Hallen, immerhin braucht ein ganzes Orchester Platz. Mein Klavierkabarett wiederum liegt von den Ansprüchen dazwischen und ist flexibler, was die Auftrittsorte angeht.
Betrachten wir zum Beispiel "Swingende Notwendigkeit" unter dem Aspekt Koordination, so ist bei einem Projekt dieser Größe klar: die Tour sollte in einem zusammenhängendem Block erfolgen, also 10-12 Auftritte am Stück, das war in den letzten drei Jahren der Fall, da so viele Menschen vom Tourveranstalter und seiner Crew, über das Orchester, bis hin zu den Technikern mit ihrem enormen Material zusammenfinden müssen.
Im Gegensatz dazu bin ich als Alleinunterhalter am Flügel viel flexibler buchbar und so gibt es immer wieder Tourblöcke, die ich in unserer Zweijahresplanung prinzipiell zum Buchen von Klavierkabarettkonzerten freigebe, an denen aber noch kein passender Ort gefunden ist. Sobald ein Ort fest gebucht ist, taucht er im Tourplan auf". Schöne Grüße, Euer Bodo
Der Ticketpreis kann sich je nach Verkäufer/in unterscheiden: Einige Ticketanbieter schlagen zusätzlich auf den vom Veranstalter vorgegebenen Ticketgrundpreis neben der üblichen System- und Vorverkaufsgebühr auch noch verschiedene andere Gebühren drauf. Bereits die System- und Vorverkaufsgebühren können unterschiedlich hoch sein. Kommen dann auch noch z.B. „Buchungsgebühren“, „Online-Gebühren“ oder (absurderweise) Gebühren für das Selberausdrucken der Tickets hinzu, kann ein Ticket unter Umständen bei einem Anbieter deutlich teurer sein als beim anderen. Vergleichen lohnt sich!
Bodos Konzerte werden von verschiedenen örtlichen Veranstaltern ausgerichtet, die auch die Eintrittspreise festlegen. Den Veranstaltern entstehen je nach Standort unterschiedliche hohe Kosten bei der Durchführung einer Veranstaltung. Daher kosten die Tickets an verschiedenen Spielorten unterschiedlich viel.
Grundsätzlich soll es bei Bodos Konzerten Ermäßigungen für Schüler*innen, Rentner*innen, ALGII-Empfänger*innen und Menschen mit Behinderungen sowie deren Begleitpersonen geben - nach Möglichkeit auch für Student*innen. Es kann jedoch sein, dass ein Veranstalter bestimmte Gruppen von dieser Regelung ausnimmt und ggf. nur Rabatte für Schüler*innen anbietet. Darüber hinaus kann es vorkommen, dass die Anzahl ermäßigter Tickets begrenzt ist (siehe unten). Wer tatsächlich für eine Veranstaltung ermäßigungsberechtigt ist und ob es noch ermäßigte Tickets gibt, erfahrt Ihr direkt bei eurer örtlichen Vorverkaufstelle oder bei dem Ticketanbieter Eurer Wahl.
Bittet beachtet, dass für ein bereits zum Normalpreis bestelltes Ticket nachträglich kein Rabatt mehr gewährt werden kann.
In welchem Umfang und wie lange das Angebot ermäßigter Tickets für eine Veranstaltung gilt, entscheidet der jeweilige Veranstalter.
Ein Beispiel: Wir haben mit den meisten Veranstaltern, die Bodos "König Ödipus" präsentieren, die Absprache, dass es ermäßigte Karten für Schüler*innen geben soll, zum Teil in Klassenstärke! Natürlich wird ein Veranstalter nicht bis zum letzten Tag vor der Aufführung ein ermäßigtes Schüler-Kartenkontingent zurückhalten, wenn die Nachfrage groß ist. Bei zwei Schulklassen wären das immerhin 60 Karten. Das Risiko von 60 leeren Plätzen wird kein Veranstalter eingehen. Also, frühzeitig fragen, dann sollte das auch für größere Schülergruppen möglich sein.
Die Buchung von Tickets für Rollstuhlfahrer*innen wird von den verschiedenen örtlichen Veranstaltern unterschiedlich gehandhabt. Daher können wir solche Plätze nicht in Bodos Ticket-Shop anbieten, vermitteln aber gerne den Kontakt zum örtlichen Veranstalter. Sollten für eine bestimmte Veranstaltung keine entsprechenden Kontaktinformationen genannt sein, schreibt bitte ins Kontaktformular. Unser Support setzt sich dann für Euch mit dem örtlichen Veranstalter in Verbindung oder nennt Euch einen Ansprechpartner.
Es liegt im Ermessen des örtlichen Veranstalters, ob in diesem Fall eine Begleitperson freien Eintritt erhält. Sollten für eine bestimmte Veranstaltung keine entsprechenden Kontaktinformationen zum örtlichen Veranstalter genannt sein, schreibt bitte ins Kontaktformular. Unser Support setzt sich dann für Euch mit dem örtlichen Veranstalter in Verbindung oder nennt Euch einen Ansprechpartner.
Eine telefonische Bestellung von Tickets oder eine Bestellung per E-Mail ist in unserem Ticket-Shop leider nicht möglich. In Ausnahmefällen, wie z.B. bei Rollstuhlfahrerplätzen, vermitteln wir für die Buchung gerne einen Kontakt zum örtlichen Veranstalter (siehe oben). Möglicherweise bietet aber der jeweilige Spielort oder der örtliche Veranstalter die telefonische Bestellung von Tickets für ein Konzert an.
Bei Fragen zu allen Veranstaltungen, schreibt bitte an post@bodowartke.de.